Kommunikation für berufsständische Versorgungswerke

Hier zeigen wir Ihnen, welchen Nutzen professionelle strategische Kommunikation Versorgungswerken bietet, was sie bewirkt und welche Häuser bereits gute Erfahrungen machen.

Unser Leistungsspektrum erstreckt sich über viele Bereiche der internen und externen Kommunikation: von Mitgliederpublikationen und Geschäftsberichten über Gremienvorträge sowie die Konzeption und Gestaltung moderner und userfreundlicher Onlinepräsenzen bis hin zu zielgerichteten HR-Maßnahmen.

Goergen Kommunikation ist seit vielen Jahren ein erfahrener und kompetenter Partner berufsständischer Versorgungswerke. Wir kennen Ihre Themen, wir sprechen Ihre Sprache, wir denken mit.

Wofür Versorgungswerke bei Ihren Mitgliedern stehen sollten

„Mein Versorgungswerk ...

„Mein Versorgungswerk ... … handelt professionell und investiert mein Geld sicher.“

„Mein Versorgungswerk ... … ist stets ansprechbar und bietet besten Service.“

„Mein Versorgungswerk ... … ist selbstverwaltet.“

„Mein Versorgungswerk ... … spricht zukünftige Herausforderungen offen an.“

„Mein Versorgungswerk ... … verfolgt eine nachhaltige und ertragsorientierte Anlagepolitik.“

„Mein Versorgungswerk ... … bietet mir eine auskömmliche Rente.“

„Mein Versorgungswerk ... … agiert generationengerecht.“

Agieren, nicht reagieren

Berufsständische Versorgungswerke sind zentraler Bestandteil des deutschen Alterssicherungssystems. Sie zählen zur ersten Säule der Regelsicherung und ermöglichen ihren Mitgliedern ein auskömmliches Alterseinkommen. Mitglieder profitieren darüber hinaus von weiteren Vorteilen wie Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenschutz. Und sie haben die Möglichkeit, Zusatzbeiträge rentierlich anzulegen. Versorgungswerke bieten ein starkes Leistungspaket, ohne dabei das deutsche Steuersystem zu belasten.

Die Mitglieder Ihres Versorgungswerkes sind der Nukleus der Organisation. Sie sind in der selbstverwalteten Institution auch Entscheider und Kunden.

Deshalb ist es wichtig, dass Versorgungswerke mit ihren Mitgliedern kommunizieren.

Aber wie sieht es bei Berufseinsteigern und insbesondere auch bei Ihren Mitgliedern aus? Wissen diese um die Stärken Ihrer Versorgungseinrichtung? Oder fragen sie lediglich, warum „die DRV laufend die Renten erhöht und wir nicht?“ Würden Ihre Mitglieder die Unterschiedsfrage zwischen DRV und Versorgungswerk mit einem Achselzucken beantworten?

Zeigen Sie Ihren Mitgliedern, wie vorausschauend und professionell Mitarbeiter, die gewählten ehrenamtlich tätigen Gremienmitglieder und externe Experten agieren. Erläutern Sie die Zahlen und was dahintersteckt. Erklären Sie, warum auch unpopuläre Maßnahmen langfristig Sinn machen. Präsentieren Sie die Vorteile der Mitgliedschaft.

Gute Kommunikation zahlt sich für Ihr Versorgungswerk aus. Mit ihrer Hilfe machen Sie Mitglieder zu Fürsprechern und Lobbyisten für Ihre Organisation und für das Thema berufsständische Versorgung insgesamt.

Die eigene Website ist heute für jedes Unternehmen, jede Organisation ein Standard. Sie ist in der Regel der erste Berührungspunkt und beeinflusst den wichtigen ersten Eindruck maßgeblich – und das längst nicht mehr nur bei jüngeren Mitgliedern. Deshalb ist es wichtig, dass die Website professionell gestaltet ist, eine intuitive Navigation hat und aktuelle Informationen liefert, die auch mobil gut lesbar sind. Damit das gelingt, ist gar nicht unbedingt eine komplett neue Seite nötig. Oft helfen schon punktgenaue Optimierungen.

Leistung Goergen Kommunikation

Wir analysieren Ihre Website aus User-Sicht und machen konkrete Optimierungsvorschläge für die Struktur und das Layout. Wir überarbeiten die bestehenden Texte, erstellen neue und stimmen alles mit Ihnen ab. Wir entwickeln eine durchgängige Bildsprache. Alle Neuerungen gehen erst dann online, wenn sie auf allen gängigen Browsern und allen Endgeräten intensiv getestet worden sind. Wenn gewünscht, kümmern wir uns auch um das Hosting auf sicheren Servern.

  • Durchführen von Status-quo-Analyse/Usability-Test
  • Überarbeitung der Seitenstruktur
  • Entwicklung eines grafischen Konzepts (Desktop/Mobile Design)
  • Überarbeitung sämtlicher Texte/ggf. Neuerstellung
  • Programmierung
  • Migration aller Inhalte
  • Pflege der Inhalte auf Wunsch über den Launch hinaus
  • Bedarfsgerechte Schulung zum Umgang mit dem Content Management System

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne führen wir mit Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch. Hier können Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen mitteilen und haben die Gelegenheit, uns kennenzulernen.

Laden Sie hier unsere Broschüre „Kommunikation für berufsständische Versorgungswerke“ herunter.

Ihr Ansprechpartner